Gastbeitrag: PEAX

Kennen Sie das: Die Handy-Rechnung erhalten Sie elektronisch via E-Mail, die Steuerrechnung und die Zahnarztrechnung per Post im Briefkasten und die Stromrechnung direkt in Ihrem E-Banking? Am Ende des Monats die Übersicht zu behalten und zu wissen, wo welche Rechnung ist und ob alles bezahlt wurde, ist gar nicht so einfach. Zudem stapeln sich die Papierberge und wenn man einen Beleg braucht, z.B. für die Steuererklärung, durchforscht man schnell ein paar Ordner, bis man das gewünschte Dokument gefunden hat.

Die gute Nachricht: Das alles hat ein Ende! Der Visionär Stefan Hermann hat sich vor einigen Jahren zum Ziel gesetzt, die Administration von Privatpersonen zu vereinfachen. Und die Lösung heisst: PEAX. Mit PEAX können Privatpersonen ihre gesamte tägliche Post digital empfangen. Ziel ist es, dass Sie nicht mehr Briefkasten, Mailbox und verschiedene Portalzugänge nebeneinander brauchen – sondern alles an einem Ort strukturiert empfangen, bündeln und erledigen können.

Konkret bedeutet das, dass Sie die gesamte Post digital bestellen können. Die Post wird dann entweder datenschutzkonform via Scanning Center oder direkt elektronisch eingeliefert. Was Sie physisch benötigen, z. B. die Kreditkarte oder das SBB-Abo, wird Ihnen automatisch und kostenlos nach Hause geschickt.  Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, via Upload und App Dokumente schnell und einfach zu digitalisieren. Rechnungen werden als solche erkannt und zur Zahlung aufbereitet. In naher Zukunft können Sie Ihre Rechnungen direkt im Portal bezahlen – von einem Ort aus, in wenigen Clicks und mit der Schweizer Bank Ihrer Wahl.
Die PEAX Payment-Funktion ist in der End-Testphase und wird demnächst aufgeschaltet. Kurz darauf folgt die PEAX App, mit der es möglich ist, Post und Zahlungen unterwegs in wenigen Schritten zu erledigen.

Parallel zum PEAX Portal wurden Lösungen entworfen, die der Digitalen Transformation von Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung Vorschub leisten. Mit unseren modular aufgebauten Produkten werden Interaktionsprozesse mit Kunden genauso wie interne Administrationsprozesse durchgängig und automatisiert gestaltet. Dazu werden modernste Technologien der Datenerkennung und -speicherung, des Datenaustauschs sowie der Dokumentenerstellung und -verarbeitung eingesetzt.
Unsere Begeisterung und unser Antrieb gründen in der Überzeugung, dass wir mit den heutigen (und den zukünftigen) Mitteln der Technologie und des Prozessmanagements das Leben von Privatpersonen und Unternehmen gleichermassen vereinfachen können.


Weitere Infos finden Sie auf peax.ch oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Ähnliche Posts:

  • Top Event Interview 4: Raiffeisen Das vierte Interview in der Reihe unserer Top Event Interviews. Wir sprachen mit Markus Beck, Leiter vom Produktmanagement Zahlungsverkehr bei der Raiffeisen über das Thema Harmonisierung ISO Payment und Fintech. Harmo… Weiterlesen
  • Top Event Interview 1: Credit Suisse Am Top Event geben wir Vertretern des Finanzmarktes eine Stimme. Früher in Form von Videos, werden die Interviews neu in unserem Blog schriftlich publiziert. Lesen Sie das erste Interview mit Volker Möller, zuständig fü… Weiterlesen
  • Goodbye SIBOS Die Tore der SIBOS 2016 sind geschlossen. Wir verabschieden uns von Genf und blicken zurück auf vier interessante, abwechslungsreiche und vollgepackte Tage. Was fällt einem als SIBOS Neuling auf? Die SIBOS ist von der ers… Weiterlesen
  • Gastbeitrag: PEAX Kennen Sie das: Die Handy-Rechnung erhalten Sie elektronisch via E-Mail, die Steuerrechnung und die Zahnarztrechnung per Post im Briefkasten und die Stromrechnung direkt in Ihrem E-Banking? Am Ende des Monats die Übersicht… Weiterlesen
  • Switzerland goes digital Die Digitale Transformation ist in vollem Gange und zwar schneller denn je. Grosse Tageszeitungen wie z.B. die NZZ widmen ihr eigene Beitragsreihen und der Bundesrat ruft den „Tag der Digitalisierung“ ins Leben, der am 2… Weiterlesen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen