Die zunehmende Digitalisierung stellt viele Versicherungen vor grosse Herausforderungen. Die heutige digitale Welt erwartet eine starke Anpassung der Vertriebsprozesse. Die Versicherungsbranche erwartet in den nächsten Jahren eine Zunahme der E-Commerce-Relevanz. Eine effizientere und ressourcenschonende Gestaltung der Geschäftsprozesse kann durch richtiges Investment im Digitalisierungsbereich erreicht werden.
Digitalisierung der Vertriebsprozesse ist heutzutage unerlässlich. Zeitgemässes Handeln im Bereich der digitalen Transformation bietet zusätzlich auch einen grossen Konkurrenzvorsprung.
Folgende Dinge machen die Versicherungen richtig:
Durch die Digitalisierung der Papierunterlagen werden nicht nur die Lagerkosten gespart, sondern auch die Auffindbarkeit der Unterlagen erfolgt viel schneller. Dadurch steigt die Servicequalität und die Prozesse werden effizienter gestaltet. Ferner müssen auch Geschäftsbereiche und Service Provider von global organisierten Versicherungen ständigen Zugriff auf die Dokumente haben bzw. diese austauschen und mit diesen täglich arbeiten. Eine Möglichkeit bieten Shared Drives, welche sich bereits seit einigen Jahren etabliert haben. Vorteile von dieser Lösung sind flexible Aufbewahrungsfristen, Automatisierung der Prozesse, Steuerung der Berechtigungen und Vereinfachung der Audit-Prozesse. Jedoch, wie sicher sind die elektronisch archivierten Dokumente?
Auch bei der Abwicklung der Schadenfälle hat die Digitalisierung einen Vorteil im Hinblick auf die Prozesseffizienz und Kundenzufriedenheit. Eine elektronische Plattform dient als Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Versicherung und sorgt für eine vollständige und transparente Übersicht der Daten. Hier wird neben der herkömmlichen Schadenmeldung und dem Dokumentenaustausch auch das zugesprochene Guthaben bei einem Schadenfall virtuell gutgeschrieben (z.B. bei der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG). Mit diesem Guthaben lassen sich z.B. Ersatzgegenstände günstiger erwerben oder der gutgeschriebene Betrag kann ausbezahlt werden.
Auswertung der Konkurrenz- oder Kundendaten ist durch die Digitalisierung einfacher geworden. Auch der Austausch der Daten zwischen den einzelnen Versicherungen und Ämter funktioniert in Sekundenschnelle. Für Abklärungen werden auch vermehrt Sozialnetzwerke verwendet.
Schattenseite der Digitalisierung:
Viele Manager befürchten, dass die betrieblichen Abläufe durch eine digitale Transformation unübersichtlich werden. Dazu kommen die potentiell unbegrenzte Sammlung und Nutzung der persönlichen Daten, neue Möglichkeiten der Verletzung des Datenschutzes und die Cyberkriminalität. Die globale Vernetzung zeigt zunehmend ihre Schattenseiten. Infolge der Digitalisierung entstehen Risiken, die aufgrund ihrer dynamischen Eigenschaften für Privatpersonen und Unternehmen kaum überschaubar sind. Immer häufiger hört man in den Medien von Hacking, umfassenden Systemausfällen und dem Einbruch des operativen Geschäfts.
Wie gut bin ich gegen Cyber-Attacken geschützt?
Das Cyberrisk-Rating „cysmo“ der PPI Schweiz schafft Transparenz. Möchten Sie einer der Ersten sein und brauchen Unterstützung beim Eintritt in den Cyber-Markt? Oder möchten Sie Ihre Cyber-Risiken richtig einschätzen, Ihre Vertriebsmöglichkeiten intensivieren oder mehr Transparenz auf der Kundenseite schaffen?
Wir können Ihnen behilflich sein!
Dieser Beitrag wurden von Alen Kasumovic gepostet.
#DigitalFinanceExperts, #DigitalBanking, #Digitalisierung, #DigitalTransformation, #Innovation
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen